Montag, 16. November 2009

Der Unterschied zwischen Gitarre lernen und Gitarre spielen koennen

Komisch, da will jeder einfach nur Gitarre spielen koennen und schon nun ist es irgendwie muehsam und geht zaeh voran. Ich habe eben irgendwo gelesen, dass jeder erste sagen soll "ich kann Gitarre spielen" falls jedermann jeden Popsong spielen kann. So ein Quatsch. Wer kann denn bitte JEDEN Song spielen... "ich bin Gott" wuerde da wohl treffender sein ;) Erinnere mich gerade, dass mich mal ein Saenger und Musiker (eigentlich ziemlich alberner Kerl, allerdings damals habe ich ihn bewundert) gefragt hat: 'wie excellente kannst du dieses oder jenes spielen?' Weiss nicht mehr genau, worum es ging, allerdings ich habe ihm geantwortet: 'ja, ziemlich o.k., ich denke ziemlich gut.' Da sagt mir dieser Musiker, er wuerde niemals von sich behaupten, Gitarre spielen zu koenen, weil es immer so viele gibt, die besser seien. Tja, falls er Spass daran hat. Dann soll er halt sagen, dass er keine Ahnung hat. Man nennt es außerdem 'phishing for compliments' und seine Frage koennte jemand als
Fangfrage bezeichnen. Rueckblickend haette ich ihn zum Bier einladen und etwas Aufmerksamkeit schenken sollen. Irgendwie hat mich diese Eroeffnung etwas abgeschreckt. Vielleicht ist die Frage, ab wann jedermann von sich sagen kann, dass man Gitarre spielen kann oder am Gitarre lernen ist ferner gar nicht so wichtig. Scheint mir sowieso eine recht eitle Frage zu sein. Ich finde die Herangehensweise von http://egitarrelernen.vox.com/ http://e-gitarre-lernen.vox.com/ http://richtig-gitarre-lernen.blogspot.com besser - wirklich positiv, einfach auf das Gitarre lernen konzentrieren, Material zusammensammeln (gibt ja jede Menge zum online Gitarre lernen) und dann loslegen. Mache ich außerdem so. Wenn jeder es so betrachtet, kann jedermann eigentlich entweder sofort alles oder nie irgendetwas. Es wird immer jemanden geben, der etwas besser kann und es wird auch immer jemanden geben, der es weniger cool kann. Da es letztlich keine Rolle spielt, muss es man selber entscheiden. Ich f
inde, ich kann gut Gitarre spielen, und falls mich jedermann herausfordert und sagt spiel mal was, dann spiele ich eben was ich kann und falls er darüber lacht, tut er mir leid - denn er wird voll niemals, niemals irgendetwas können. Letztlich gibt es ja immer jemanden, der besser ist...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen